Import & MFK

Der Weg zu Ihrem Traum-Oldtimer aus dem Ausland

Es ist wichtig vor dem Kauf schon einige Dinge zu klären.

1. Dokumentationen: Für die Zulassung in der Schweiz ist es entscheidend, alle erforderlichen Dokumente zum Fahrzeug bereitzustellen, insbesondere Zollpapiere (Formular 13.20) und Herkunftsnachweise. Diese müssen unbedingt vor dem Kauf genau eingesehen werden.

2. Vorabklärungen: Nicht alle Fahrzeuge können problemlos in der Schweiz zugelassen werden. Es ist ratsam, vor dem Kauf mit der MFK zu klären, (mit den oben genannten Papieren) ob eine Zulassung problemlos möglich ist oder ob grosse Hürden zu überwinden sind. Ein zum Beispiel in Deutschland oder Frankreich zugelassenes Fahrzeug erhält nicht automatisch eine Zulassung in der Schweiz. Die Schweiz hat eigene Bestimmungen, und das Fahrzeug muss möglicherweise diesen Bestimmungen angepasst werden. Wir raten Ihnen, erst nach den Vorabklärungen ein Fahrzeug zu kaufen.

3. Kauf | Import: Der Transport und die Verzollung sind bei einem Partner mit den erforderlichen Kenntnissen in der Regel unproblematisch.

4. Fachmännische Unterstützung
Wir verfügen über die notwendigen Kenntnisse und haben bereits viele Kunden bei Problemen im Zusammenhang mit Importen, Vorabklärungen usw. geholfen, und die Abnahme bis hin zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle inkl. Veteranenstatus) erfolgreich abgewickelt.

Das älteste in der Schweiz immatrikulierte Fahrzeug – ein Benz 1898 – hier bei der Abnahme auf der MFK.
Ebenso ein Martini Baujahr 1903 bei der Abnahme.

Leistungen von Oldierama für den Import von Fahrzeugen

  • Vorabklärungen zur Zulassung: Bevor das Fahrzeug gekauft wird, prüfen wir die Zulassungsmöglichkeiten in der Schweiz.
  • Import des Fahrzeugs: Wir kümmern uns um den sicheren Transport, die Versicherung und die reibungslose Verzollung.
  • Technische Anpassung an Schweizer Bestimmungen: Erforderliche Anpassungen werden fachgerecht durchgeführt.
  • Schweizer Zulassung (MFK): Wir arbeiten dafür, dass Ihr Oldtimer in der Schweiz zugelassen werden kann, soweit möglich mit Veteranenstatus.


Liste der Fahrzeuge die bei uns instandgestellt oder restauriert wurden mit MFK-Zulassung.
Viele davon waren Importfahrzeuge mit 13.20.

1959: Abarth 750 Zagato
1964: AC Cobra 289
1939: Aero 30
1930: Alfa Romeo 6C Zagato
1961: Alfa Romeo Spider
1962: Alfa Romeo Spider
1970: Alfa Romeo GTV 750
1980: Alfa Romeo Spider
1973: Alfa Romeo GT Junior
1963: Alfa Romeo Sprint 1600
1974: Alfa Romeo GTAM
1973: Alfa Romeo Junior
2010: Alfa Romeo Spider 2000
1948: Allard K1
1935: Alvis Silver Eagle
1936: Alvis Special
1964: Alvis Graber TE 21
1954: Aston Martin DB 2/4
2000: Aston Martin DB4
2012: Aston Martin Vantage
2000: Aston Martin DB7 Vantage
1934: Austin Seven
1962: Austin Sprite
1963: Austin Healey MKIII
1997: Austin Mini 1.3
1927: Bentley 4,5lt. Le Mans
1955: Bentley Continental
2004: Bentley Continental
1898: Benz Vis à Vis
1937: BMW 328 Frazer Nash
1970: BMW 2800 CS
1997: BMW Z3 M
1987: BMW 325 Cabrio
2014: BMW M 135
1953: Bristol Cooper Mark 2
1913: Bugatti Type 13
1931: Bugatti Type 50 S
1931: Bugatti Type 51
1931: Bugatti Type 55

1939: Bugatti Type 57
1961: Chevrolet Corvette C1
1964: Chevrolet Corvette C2
1996: Chevrolet Corvette C3
1922: Citroën C 54P
1947: Citroën BL
1968: Daimler 420
1912: De Dion Button
1976: De Tomaso Pantera GTS
1972: D-Type Jaguar RAM
1973: D-Type Jaguar RM
1929: Duesenberg J
1961: Ferrari 250 GTL
1964: Ferrari 275 GTB2
1975: Fiat 126 A
1952: Fiat Topolino
1972: Fiat 124
1968: Fiat Dino Coupé
1972: Fiat 500L
1948: Fiat Topolino Type B
1932: Ford B
1965: Ford Mustang Fastback
1966: Ford Mustang GT 350
1964: Ford Mustang Convertible
1939: HRG 1500
1927: Isotta Fraschini A8
1951: Jaguar XK1
1954: Jaguar XK120
1980: Jaguar XJ6
1993: Jaguar XJ6 4.0
1999: Jaguar XKR Cabrio
2006: Jaguar XK8
1964: Jaguar E-Type Serie I
1971: Jaguar E-Type V12 Con.
1997: Jaguar XK8
1969: Jaguar E-Type Coupé S. II
1963: Jaguar MK II
2000: Jaguar XJR
1959: Jaguar XK 150

1939: Lagonda 4,5lt. Le Mans
1968: Lamborghini Miura SV
1925: Lancia Lamda
1956: Lancia Aurelia B 20
1957: Lancia Aurelia B 24 S Cab.
1971: Lancia Fulvia HF
1990: Lancia Delta Integrale
1967: Lotus Europa
1967: Lotus Elan
1972: March Formula 2
1931: Marmon V16 145
1903: Martini 14/18 HP
1964: Maserati Mistral S cabriolet
1988: Maserati Biturbo Cabriolet
1988: Maserati Biturbo
1934: Maybach Zeppelin
1912: Mercedes 9L Torpedo
1937: Mercedes 540 K
1955: Mercedes 300SL Coupé
1956: Mercedes 190 SL
1986: Mercedes 300 SL Coupé
1994: Mercedes SL 320
1995: Mercedes SL 280
1986: Mercedes SL 420
1977: Mercedes 450 SEL 6.9
1964: Mercedes SL 280
1998: Mercedes 300 CE
1997: Mercedes G400
1959: Messerschmitt K2
1960: MG A
1971: MG B Cabrio
1972: MG B GT
1954: MG TF
1927: Minerva AK
1971: Mini Cooper S
1970: Monteverdi 375L
2011: Morgan 4.4
1971: Morgan Plus 8
1973: Opel GT

1930: Packard 733 8cyl Roadster
1968: Panhard 8T24
1973: Panther J72
1938: Peugeot 402 L
1979: Porsche 911 Targa
1981: Porsche 930
1988: Porsche 959
1983: Porsche 944 Cabrio
2007: Porsche 911 Turbo
2010: Porsche 911 Carrera 4
1969: Porsche 912
1989: Porsche 944 S2
1964: Porsche 356
2007: Porsche 997
1973: Porsche Spider Replica
2006: Porsche 911 Carrera 4
1983: Porsche 928 S
2014: Porsche Macan Turbo
2006: Porsche 91 C4 Cabriolet
1926: Rolland Pilain D26
1911: Rolls Royce Silver Ghost
1929: Rolls Royce Phantom II
1983: Rolls Royce Silver Spur
2002: Rover 75
2009: Saker RapX
1962: Simca Plein Ciel
1948: Simca Monopol Barquette
1972: Stutz Blackhawk
1947: Talbot Lago T26 Coupé
1934: Talbot Special
1938: Tatra V8
1972: Triumph TR6
1961: Triumph TR3
1967: Triumph TR4
1993: TVR Chimaera
1958: Wolseley
und weitere mehr

Ein importierter Special hat jetzt MFK
Albert mit dem Alfa Romeo 6C auf Probfahrt